Schloss Friedenstein

Gotha Schloss Friedenstein

Geodaten Parkplatz  am Busbahnhof:  50°56'38.63"N   10°42'32.53"E

Gotha Schloss Friedenstein ist ein Schloss, das sich in der Stadt Gotha. Es gilt als eines der wichtigsten Barockschlösser in Deutschland und ist für seine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und historischen Artefakten bekannt.
Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert von Herzog Ernst dem Frommen als Jagdschloss erbaut. Im Laufe der Zeit wurde es erweitert und zu einem vollwertigen Schloss umgebaut. Das Schloss beherbergt mehrere Museen, darunter das Herzogliche Museum, das Kunst und Artefakte im Zusammenhang mit der Geschichte des Herzogtums Gotha enthält.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Schlosses ist das Ekhof-Theater, das als eines der ältesten Barocktheater der Welt gilt. Das Theater wird immer noch genutzt und beherbergt das ganze Jahr über verschiedene Aufführungen.
Das Schloss und seine Anlagen sind für die Öffentlichkeit zugänglich und Besucher können die vielen Zimmer und Ausstellungen im Inneren erkunden. Das Schloss veranstaltet auch mehrere Veranstaltungen und Festivals im Laufe des Jahres, darunter einen Weihnachtsmarkt und ein Musikfestival.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap
https://www.stiftungfriedenstein.de/