Harra an der Saale
           Heimatmuseum,
Angergasse 2

Geodaten: 50°25'3.15"N   11°40'58.25"E

Am 22. April 1232 wurde Harra erstmalig urkundlich genannt. Es ist bekannt, dass Harra ein Rittersitz des Albert von Harra war. Harra wurde und wird heute noch von der Landwirtschaft geprägt.
Die durchschnittliche Höhenlage  von Harra ist mit mit 444 m NN angegeben. Der Ort liegt am Ende des Bleilochstausees der Saale und ist fast vollständig mit Wald umgeben. Das lädt direkt zum Wandern ein.
Die geringe Entfernung zur deutsch-deutschen Grenze, deren Anlagen nur wenige Kilometer in der Mitte der Saale vorbeiführten, verhinderte, dass sich zwischen 1945 und 1990 Betriebe ansiedeln konnten und damit ein normales Wirtschaftsleben.
Erst nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten war dieser Ort wieder frei zugänglich.

Seit 1998 ist das Heimatmuseum in einem sehr respektablen großen Haus aus dem 18. Jahrhunderten untergebracht. Es war die Wirkungsstätte von Johann August Horn, der durch seine handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten von sich Reden machte. Er war Kunsttischler, Möbeltischler und Instrumentenbauer. Seine Arbeiten sind heute noch in Schloss Burgk und im Jagdschloss bei Saaldorf zu sehen.
Der Verein "Heimatmuseum" zeigt einen Überblick über Geschichte und Tradition der Region im Museum. Ausflüge zu den technischen Schaudenkmalen HeinrichshütteWurzbach und Altvaterturm sowie zum Museum und dem Alten Turm in der Stadt Lobenstein sind gut möglich. Aber auch Pottiga mit der Aussichtsplattform und Blankenberg mit der Burgruine haben ihre Reize. Noch weiter an der Saale aufwärts gelangt man nach Spranberg, Rudolphstein und Hirschberg.

 

 
Harra, Zugang von Lobenstein
 
Harra, Heimatmuseum
 
Harra, Heimatmuseum
 
Harra, Heimatmuseum
 
Harra, Heimatmuseum
 
Harra
 
Harra,
 
Harra Kirche
 
Harra, Haltepunkt der Bahn
 
 
Heimatmuseum ist zu finden unter:

http://www.vg-saale-rennsteig.de/Seiten/heimatmuseum.htm
 

Auskünfte zum Museum erhalten Sie unter der Telefonnummer: 036642 22626 oder unter 036642 296021.