Tiefer Teich

Geodaten: 50°44'47.25"N  11°41'48.98"E 

Der Tiefe Teich liegt im Walde zwischen Lichtenau und Neunhofen.
Eigentlich ist er nichts besonderes. Dem entsprechen ist auch die Auszeichnung des Wanderweges. Wenn man von am ehemaligen Agrar-Flugplatz Neunhofen Richtung Wald geht kommt man am Speichersee Neunhofen vorbei. Einen Hinweis zum Tiefen Teich sucht man vergeblich. Vom Speichersee sind es etwa 950 m. Immer gerade aus in den Wald hinein. Nach einiger Zeit sollte man sich etwas rechts halten. Macht man es zu zeitig, verschwindet nach einiger Strecke der Weg und man  gelangt zu einem kleinen Teich. Der Tiefe Teich liegt aber in dem kleinen Tälchen 250 m  weiter hinten. Die Teiche sind alle künstlich angelegt.
Ist man aber nicht zu zeitig nach rechts abgeschwenkt, so führt der Weg direkt zum Tiefen Teich.
Früher war das eine der wenigen Badestellen in der Orlasenke.
 

 

 
Ausgangspunkt Speichersee Neunhofen
 
Speichersee Neunhofen
 
Schwemmteich mit der Str. zum "Flugplatz"
 
hier rechts halten
 
am Tiefen Teich
 
am Tiefen Teich
 
am Tiefen Teich
 
am Tiefen Teich
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen