Brüssel 1999

 

Brüssel - Grand Place / Grote Markt

Die Grand Place wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist heute das historische Zentrum Brüssels. Ursprünglich war der Platz eine bunte Mischung der Stile des 15. bis 17. Jahrhunderts. Nach seiner Zerstörung 1695 gab ihm der Stadtrat bei der anschließenden Neubebauung seine heutige, geschlossene barocke Fassadenfront.

Grand-Place, ist französisch und steht für  ‚Großer Platz‘ bzw. Grote Markt für niederländisch. Er ist der zentrale Platz der belgischen Hauptstadt Brüssel und eines ihrer Wahrzeichen. Mit dem gotischen Rathaus und seiner geschlossenen barocken Fassadenfront gilt er als einer der schönsten Plätze Europas.

 

1998 wurde das Ensemble in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

 

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Stadtkern Brüssel

 

Hinweis: der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.


 

Geodaten:   50.84676,4N   4.35108E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten


Alle Bilder sind aus dem Jahr 1999!

 
Plan der Altstadt
 
Parkplatz gefunden in der Av. de Stalingrad,
 50°50'28.90"N  4°20'37.46"E
 
Fahrt durch Boulevard Anspach, rechts: AD Delhaize Supermarkt und der Börsenplatz
 
In der
Boulevard Anspach vor dem Place de la Bourse, der Börsenplatz. Es ist ein wichtiger Platz im Zentrum von Brüssel.
 
Polizei ist immer präsent, Kreuzung Rue de Midi mit Rue de Lombard Richtung Theater und
dem Grand Place
Vom Parkplatz in der Av. de Stalingrad geht es zu Fuß die Rue de Midi in Richtung Theater und dem Grand Place.
Schon 1999 war der Stadtverkehr beängstigend dicht!
 
Theater in der Rue de Midi

Theater in der Rue de Midi

 
In der Rue au Beurre, hinten in der Gasse sieht man das
Stadtmuseum
 
Brüsseler Stadtmuseum auf dem Grand Place
 
 
Rathaus Brüssel am Grote Markt
Das Rathaus ( Französisch : Hôtel de Ville , Niederländisch : Stadhuis  ) der Stadt Brüssel ist ein markantes Gebäude. Es befindet sich am berühmten Grand Place (Brüssels Hauptplatz), gegenüber dem neugotischen Königshaus oder Brothaus, in dem sich das Brüsseler Stadtmuseum befindet.

Das zwischen 1401 und 1455 errichtete Rathaus ist das einzige erhaltene mittelalterliche Gebäude des Grand Place und gilt als Meisterwerk der gotischen Zivilarchitektur und insbesondere der Brabanter Gotik. Seine drei  klassizistischen Heckflügel stammen aus dem 18. Jh.

 

 
Jedes Haus am Markt steht für eine Zunft der Handwerke

rechts beginnend:

Le Heaume (Helm) Privathaus

Le Paon (Pfau) Wohn- und Handelshaus

Le Petit Renard (Kleiner Fuchs) Privathaus

Le Chêne (Eiche) Privathaus

Sainte-Barbe (Heilige Barbara) Wohn- und Handelshaus

L´Âne (Esel) Privathaus

Die Häuser stehen links vom Stadtmuseum

 
Das Rathaus am großen Markt. Die Häuser im Anschluss des Rathauses sind unten aufgelistet.
 
Rathaus Brüssel am Grote Markt
 
Die Prachtfassaden links neben dem Rathaus: rechts beginnend

L’Étoile (Stern) Sitz des herzoglichen Gerichtsherrn

Cygne (Schwan) Zunft der Metzger

L’Arbre d’Or (Goldener Baum) L’Arbre d’Or (Goldener Baum 

La Rose (Rose) Privatresidenz

Le Mont Thabor (Berg Tabor) Privathaus

 
Auf dem
Grote Markt mit dem Blick auf Au Roi d’Espagne, Zunft der Bäcker. Das Pärchen steht am am Stadtmuseum. Am Ende der Gasse, die Rue au Beure, sieht man die Rückseite der Börse.

Der Große Platz Brüssel, auch als als Grand Place oder Grote Markt bezeichnet, wird in normalen Zeiten aller 2 Jahre im August zur Brühte der Dahlie ein riesiger Teppich aus tausenden an Blumen gestaltet. Seit 1971 wurde der erste Teppich ausgelegt.
Die Historie des Grote Marktes geht schon auf das 11. Jahrhundert zurück.

Eine der Schokoladenseiten des Großen Platzes sind die fantastischen Fassaden Gebäude. Der Grand Place betört mit einem besonderen Charme. Vor allem in den Abendstunden erstrahlen die Fassaden in all ihrer Pracht, wenn diese gezielt angeleuchtet werden. Eines der schönsten Bauwerke am Großen Platz ist das Rathaus. Das ebenfalls als Stadhuis oder Hotel de Ville bekannte Gebäude zieht mit reichhaltigen Verzierungen an der Außenseite, wundervollen Skulpturen und einem Turm die Blicke auf sich.

Herausragend schön ist die Vielzahl an Zunfthäusern, von denen jedes noch imposanter als das andere erscheint. Insbesondere der Blick auf die prachtvollen Giebel lässt Herzen von Kunstkennern höher schlagen.

 
Die bunten Geschäfte in der Rue des Harengs sind auffallend.
 
Die Galeries Royales Saint-Hubert, die erste überdachte Einkaufspassage Europas aus dem Jahr 1846
 
In der überdachten Passage Galeries Royales Saint-Hubert,
 50° 50′ 49.61″ N, 4° 21′ 11.59″ E
 
Die
Gassenrestaurants in der Rue Bouchers kann man nicht zählen.
 
Rue Bouchers mit vielen kleinen Gaststätten
 

Die beliebten Gassenrestaurants von Brüssel

50°50'53.58"N  4°21'13.76"E

   

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap